ENTDECKE Wangerooge

Wangerooge: Die TOP 14 Sehenswürdigkeiten & Unternehmungen für den Urlaub

Wangerooge ist eine sehr schöne Nordseeinsel, die im Herzen der Ostfriesischen Inseln liegt. Sie ist ein beliebter Urlaubsort unter den Inselnachbarn, und für seine Sandstrände, sein kristallklares Wasser und seine atemberaubenden Naturlandschaften bekannt ist. Eine Reise bietet Urlaubern die Möglichkeit, viele Freizeitaktivitäten, kulturellen Attraktionen und historischen Sehenswürdigkeiten zu erleben. In diesem Artikel stellen wir dir 15 Sehenswürdigkeiten auf Wangerooge vor.

Die TOP 15 Sehenswürdigkeiten von Wangerooge

1. Leuchtturm Wangerooge

Dieser Leuchtturm weist den Schiffen auf der Nordsee den Weg, seit er 1856 erbaut wurde. Mit einer Höhe von 147 Fuß gehört der Leuchtturm von Wangerooge zu den höchsten Backstein-Leuchttürmen der Welt.

Er hat ein unverwechselbares schwarz-weiß gestreiftes Aussehen und ist aus über 20 Meilen Entfernung sichtbar. Der Leuchtturm ist heute automatisiert, aber er dient immer noch als wichtige Landmarke für Segler, die die Nordsee befahren. Er ist auch eine beliebte Touristenattraktion, denn Besucher können auf die Spitze klettern und einen atemberaubenden Blick auf die Insel und das umliegende Meer genießen. Neben seinem praktischen Nutzen hat er von Wangerooge auch eine reiche Geschichte. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er von den deutschen Truppen als Beobachtungsposten genutzt. Er überstand auch eine verheerende Sturmflut im Jahr 1962, die große Schäden auf der Insel anrichtete.

2. Nationalpark-Haus Wangerooge

Dieses einzigartige Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Besucher über das vielfältige Ökosystem, die Geschichte und die Kultur der Insel zu informieren.

Im Nationalparkhaus findest du Ausstellungen, die sich mit der natürlichen Umgebung der Insel, ihrer Flora und Fauna, den Dünen und dem Strand beschäftigen. Außerdem gibt es eine Ausstellung über die maritime Geschichte der Insel, die die Bedeutung Wangerooges als Drehscheibe für die Schifffahrt und den Handel in der Nordsee beleuchtet.

Einer der Höhepunkte des Nationalparkhauses ist das Wangerooger Watt Forum, das den Besuchern einen faszinierenden Einblick in das Wattenmeer der Insel bietet, während ihres Sommerurlaubs. Die Ausstellung zeigt ein interaktives Modell des Wattenmeeres und gibt den Besuchern die Möglichkeit, mehr über das einzigartige Ökosystem und die Pflanzen und Tiere zu erfahren, die hier zu Hause sind. Im Nationalparkhaus können Besucher auch eine Reihe von Bildungsveranstaltungen und Aktivitäten erleben. Dazu gehören geführte Wanderungen, Naturspaziergänge und Workshops zu Themen wie Vogelbeobachtung und Meeresbiologie.

3. Sehenswürdigkeit Westturm auf Wangerooge besuchen im Nordsee Urlaub

Wangerooge

Wangerooge

Der Westturm Wangerooge, auch bekannt als Leuchtturm Wangerooge, ist ein Wahrzeichen auf der Nordseeinsel. Dieser Leuchtturm steht seit über 160 Jahren und weist den Seefahrern den Weg durch die tückischen Gewässer der Nordsee.

Mit einer Höhe von 55 Metern bietet der Westturm einen atemberaubenden Blick über die Insel und die Nordsee. Besucher können auf die Spitze des Leuchtturms klettern und den Panoramablick auf die Insel und ihre Umgebung genießen. Von der Aussichtsplattform auf der Spitze des Leuchtturms hast du einen atemberaubenden Blick auf die Küste, die Nordsee und die Dünen der Insel.

Der Westturm ist nicht nur eine Sehenswürdigkeit für den Urlaub, sondern auch eine wichtige Navigationshilfe für Schiffe, die durch die Nordsee fahren. Der Leuchtturm wurde 1856 erbaut und ist seitdem ein wichtiger Orientierungspunkt für Seefahrer. Das Licht des Westturms ist aus einer Entfernung von 21 Seemeilen (39 km) zu sehen, was ihn zu einem wichtigen Leuchtfeuer für Schiffe macht, die durch die Nordsee fahren.

Besucher des Westturms können sich im Museum vor Ort über die faszinierende Geschichte des Leuchtturms informieren. Das Museum zeigt Exponate, die die Geschichte, der Insel und der Umgebung veranschaulichen. Die Besucher können sich auch über die Technik und die Ausrüstung des Leuchtturms sowie über die Geschichte der Seeleute informieren, die sich auf diese wichtige Navigationshilfe verlassen haben.

4. Plattform West End

Diese einzigartige Plattform befindet sich am westlichen Ende der Insel und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Nordsee und die umliegende Landschaft.

Die 2009 erbaute Plattform West End ist ein architektonisches Meisterwerk, das mit mit Sonnenkollektoren und Windturbinen ausgestattet und damit völlig energieautark, um den Besuchern ein komfortables und unvergessliches Erlebnis zu bieten.

5. Meerwasser-Erlebnisbad Oase

Das Schwimmbad wird mit Meerwasser gefüllt, das direkt aus der Nordsee gepumpt wird, und bietet den Schwimmern ein wirklich einzigartiges und belebendes Erlebnis.

Aber es ist nicht nur das Wasser, das dieses Schwimmbad so besonders macht. In der Oase gibt es auch eine Reihe von aufregenden Wasserrutschen, einen Strömungskanal und sogar ein Wellenbad die eure Kinder während des Nordsee Urlaub ausprobieren können. Und wer sich entspannen möchte, kann in den Whirlpools und auf den Liegestühlen die Sonne der Insel auf sich wirken lassen.

Das Beste an diesem Erlebnisbad ist, dass es das ganze Jahr über geöffnet ist, so dass die Besucher es zu jeder Jahreszeit genießen können. Und wenn du richtig ehrgeizig bist, solltest du die Sauna auf dem Dach ausprobieren – der Blick auf die Insel und die Nordsee ist atemberaubend.

6. Lazarettbunker Wangerooge

Der Lazarettbunker auf Wangerooge ist ein faszinierendes Stück Geschichte, das es auf jeden Fall wert ist, erkundet zu werden.

Der Bunker wurde während des Zweiten Weltkriegs als Teil des deutschen Küstenschutzsystems gebaut. Der Krankenhausbunker wurde speziell für die medizinische Versorgung verwundeter Soldaten gebaut und hatte eine Kapazität von bis zu 200 Betten. Er war mit der für die damalige Zeit modernsten Medizintechnik ausgestattet, darunter Röntgengeräte, chirurgische Ausrüstung und ein ausgeklügeltes Belüftungssystem, um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten zu verhindern.

Nach Kriegsende wurde dieser für verschiedene Zwecke genutzt, unter anderem als Lager für die Deutsche Post und später als Jugendherberge. Im Jahr 1996 wurde der Bunker schließlich in ein Museum des Zweiten Weltkriegs umgewandelt, in dem die ursprüngliche Krankenhausausrüstung und Artefakte noch immer ausgestellt sind.

Besucher können an einer Führung teilnehmen und etwas über das Leben während des Krieges erfahren. Außerdem gibt es mehrere Ausstellungen, die die Geschichte der Insel und ihre Rolle während des Krieges zeigen. Eines der interessantesten Exponate ist der Nachbau eines deutschen Zwerg-U-Boots, das vor der Küste von Wangerooge entdeckt wurde.

7. Ehrendenkmal Hartmannstand Wangerooge

Dieses Denkmal ist den Piloten und Besatzungsmitgliedern der deutschen Luftwaffe gewidmet, die während des Zweiten Weltkriegs ihr Leben verloren.

Die Gedenkstätte ist nach Oberstleutnant Theodor Hartmann benannt, einem hochdekorierten deutschen Jagdflieger und Kommandanten während des Krieges. Er lebte auch auf Wangerooge und war während des Krieges maßgeblich an der Verteidigung der Insel beteiligt.

Die Gedenkstätte besteht aus einer Betonplattform mit einer bronzenen Adlerstatue und einer Tafel, auf der die Namen der Piloten und Besatzungsmitglieder aufgeführt sind, die im Krieg gefallen sind. Außerdem sind dort die Wrackteile eines deutschen Kampfflugzeugs ausgestellt, das vor der Küste von Wangerooge abgeschossen wurde.

Die Gedenkstätte Hartmannstand ist nicht nur eine Hommage an die gefallenen Soldaten, sondern auch eine Erinnerung an die Auswirkungen des Krieges auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Es ist ein düsterer und nachdenklicher Ort, der die Besucher dazu anregt, über die Kosten von Konflikten und die Bedeutung des Friedens nachzudenken.

8. Besuche den Strand von Wangerooge

Strand auf Wangerooge

Strand auf Wangerooge

Zuallererst wollen wir über den Strand selbst sprechen. Wangerooge verfügt über einen 12 Kilometer langen Sandstrand, der sich bis in die Nordsee erstreckt. Der Sand ist fein und golden und das Wasser ist klar und erfrischend. Der Strand ist in mehrere Abschnitte unterteilt, von denen jeder seinen eigenen Charme und Zweck hat. So ist der östliche Teil perfekt zum Sonnenbaden, während der westliche Teil eher für Wassersportarten wie Kitesurfen und Windsurfen geeignet ist.

Der Strand wird außerdem von Dünen und Vegetation gesäumt, die ihm eine raue und ungezähmte Schönheit verleihen. Du kannst gemütlich am Strand spazieren gehen und die atemberaubenden Aussichten bewundern oder die Dünen erkunden und die Flora und Fauna der Insel aus nächster Nähe entdecken.

9. St. Willehad Katholische Kirche Wangerooge

Die katholische Kirche St. Willehad Wangerooge ist eine historische Kirche auf der deutschen Nordseeinsel Wangerooge. Sie wurde im frühen 20. Jahrhundert erbaut und ist nach dem heiligen Willehad benannt, einem Missionar, der im 8. Jahrhundert eine wichtige Rolle bei der Evangelisierung der Region spielte.

Die St. Willehad zeichnet sich durch ihren beeindruckenden neugotischen Baustil aus und ist mit kunstvollen Buntglasfenstern geschmückt, die verschiedene biblische Szenen darstellen. Die Besucher können die kunstvollen Altäre, die verzierten Skulpturen und die detaillierten Schnitzereien bewundern, die von der Hingabe und dem Können der Kunsthandwerker zeugen, die sie angefertigt haben.

Die katholische Kirche St. Willehad ist ein spirituelles Zentrum für die örtliche Gemeinde und bietet das ganze Jahr über Messen, Sakramente und andere Gottesdienste an. In der Kirche finden auch verschiedene kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Kunstausstellungen statt, bei denen Künstler und Künstlerinnen aus der Region ihre Talente präsentieren können.

Die friedliche und ruhige Atmosphäre macht sie zu einem idealen Ort der Besinnung, des Gebets und der Kontemplation. Egal, ob du ein gläubiger Katholik bist oder einfach nur die Schönheit religiöser Architektur schätzt, ein Besuch in der  St. Willehad auf Wangerooge wird mit Sicherheit ein unvergessliches und bereicherndes Erlebnis sein.

10. Teichgarten Wangerooge –  eine Oase im Urlaub an der Nordsee

Wenn du in deinem Garten eine heitere und ruhige Umgebung schaffen willst, ist ein Teichgarten vielleicht genau das Richtige für dich.

Der Teichgarten auf der gleichnamigen Nordseeinsel ist eine wunderschöne Oase, die dir den Atem rauben wird. Auf einer Fläche von 4.000 Quadratmetern beherbergt der Garten eine Vielzahl von Wasser- und Halbwasserpflanzen sowie Fische und andere Wassertiere.

Eines der auffälligsten Merkmale des Gartens ist der große Teich, der von üppiger Vegetation umgeben ist und Lebensraum für Kois, Karpfen und andere Fische bietet. Der Teich ist mit einer Reihe kleinerer Teiche und Bäche verbunden, die eine naturnahe und friedliche Atmosphäre schaffen.

Bei einem Spaziergang durch den Garten entdeckst du eine Vielzahl von Pflanzenarten wie Seerosen, Schwertlilien, Binsen und Schilf. Diese Pflanzen tragen nicht nur zur Schönheit des Gartens bei, sondern erfüllen auch eine wichtige ökologische Funktion, indem sie Sauerstoff liefern und das Wasser filtern.

Eines der Dinge, die den Pond Garden so besonders machen, ist sein Engagement für Nachhaltigkeit. Der Garten nutzt Regenwasser und Solarenergie, um sein Ökosystem zu erhalten und die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Außerdem werden natürliche Methoden zur Schädlings- und Krankheitsbekämpfung eingesetzt, um den Einsatz von schädlichen Chemikalien zu vermeiden.

Der Garten ist von April bis Oktober geöffnet und Besucher können an Führungen, Workshops und Bildungsaktivitäten teilnehmen, um mehr über die Pflanzen und Tiere des Gartens zu erfahren. Er ist der perfekte Ort, um einen ruhigen Nachmittag zu verbringen oder um sich für deinen eigenen Teichgarten inspirieren zu lassen.

11.Bootshaus Wangerooge

Das Bootshaus Wangerooge ist ein gemütliches Café auf der schönen Insel Wangerooge in Deutschland. Dieses Lokal ist mehr als nur ein Ort, an dem man eine Tasse Kaffee trinken oder einen Happen essen kann, es ist ein Erlebnis, das jeder Besucher nicht verpassen sollte.

Das Bootshaus liegt in der Nähe des Hafens und ist damit ein idealer Ort für Touristen, die einen Blick auf die wunderschöne Küste der Insel werfen wollen. Die rustikale und nautische Inneneinrichtung schafft ein einzigartiges Ambiente, das die Küstenatmosphäre der Insel unterstreicht. Die Sitzgelegenheiten reichen von Tischen im Innenbereich bis hin zu Strandkörben im Freien und bieten den Gästen verschiedene Möglichkeiten zum Entspannen und Relaxen.

Die Speisekarte bietet eine große Auswahl an Gerichten, darunter frische Salate, Suppen, Wraps und Sandwiches, die alle mit Zutaten aus der Region zubereitet werden. Das Bootshaus bietet auch vegane und vegetarische Optionen und ist damit ein idealer Ort für gesundheitsbewusste Gäste.

Die Spezialität des Cafés sind die hausgemachten Kuchen und Torten, die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt und die perfekt für Naschkatzen sind. Die Baristas des Bootshauses servieren eine große Auswahl an Kaffee, Tee und anderen Getränken, die das köstliche Speisenangebot des Cafés ergänzen.

12. Bunkerüberreste Ehemalige Geschützstellung Jade Ostbatterie Wangerooge

Hast du schon einmal von den Bunkerresten der ehemaligen Geschützstellung Jade Ostbatterie Wangerooge gehört? Wenn nicht, lass uns dir davon erzählen!

Der Bunker Remains Former Gun Emplacement Jade East Battery ist ein beeindruckendes militärisches Bauwerk, das im Zweiten Weltkrieg als Geschützbatterie diente. Sie wurde 1942 von den Deutschen gebaut und war Teil der Küstenbefestigung des Atlantikwalls, einer Reihe von Befestigungsanlagen, die entlang der europäischen Küste gebaut wurden, um eine Invasion der Alliierten zu verhindern.

Heute können die Überreste dieser Geschützbatterie von der Öffentlichkeit erkundet werden. Besucherinnen und Besucher können an einer selbstgeführten Tour teilnehmen und erfahren, wie die Geschützbatterie während des Krieges funktionierte. Der Bunker selbst ist ein massiver Betonbau, der zum Schutz der Soldaten und des Geschützes vor feindlichem Feuer errichtet wurde. Das Innere des Bunkers ist dunkel und unheimlich, aber es vermittelt den Besuchern einen Eindruck davon, wie das Leben der Soldaten aussah, die das Geschütz bedienten.

Neben dem Bunker können Besucher auch die Umgebung erkunden, wo andere militärische Einrichtungen wie Beobachtungsposten, Munitionsbunker und Schützengräben zu sehen sind. Einer der Höhepunkte der Anlage ist der atemberaubende Blick auf die Nordsee – eine Erinnerung an die strategische Bedeutung dieses Ortes während des Krieges.

 

13. Jever-Plattform Aussichtsplattform Wangerooge

Die Jever Plattform bietet einen atemberaubenden Panoramablick über die Nordsee und die Insel selbst. Sie ist der perfekte Ort, um zu entspannen und die natürliche Schönheit der Gegend zu genießen.

Mit einer Höhe von 15 Metern ist die Jever-Plattform eine großartige Möglichkeit, die Insel und ihre Umgebung aus der Vogelperspektive zu betrachten. Von hier aus kannst du alles sehen, vom Strand über die Dünen bis hin zum malerischen kleinen Dorf Wangerooge.

Aber nicht nur wegen der Aussicht ist die Plattform in Jever einen Besuch wert. Die Plattform ist auch ein großartiges Beispiel für moderne Architektur, mit ihrem eleganten Design und der Verwendung nachhaltiger Materialien.

Wenn du diese besuchen möchtest, wird es dich freuen zu hören, dass sie kostenlos und das ganze Jahr über für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Stell dich nur darauf ein, dass du eine kurze Treppe hinaufsteigen musst, um die Spitze zu erreichen!

14. Ostmole Wangerooge

Die Ostmole Wangerooge ist ein Fährterminal. Er ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für Touristen und Einheimische und verbindet die Insel mit dem Festland.

Das Terminal ist ein modernes Gebäude mit Restaurants, Cafés und Geschäften, in dem du einen Happen essen oder einkaufen kannst, während du auf deine Fähre wartest. Apropos Fähren: Auf Ostmole Wangerooge gibt es mehrere Fährlinien, die vom Terminal aus regelmäßig abfahren und ankommen.

Eines der herausragenden Merkmale der Ostmole Wangerooge ist ihre Lage. Sie befindet sich am östlichen Ende der Insel und bietet einen unglaublichen Blick auf die Nordsee. Die Meeresbrise und der Salzwasserduft werden deine Sinne beleben und dich in Urlaubsstimmung bringen.

 

 

Weitere Informationen über Wangerooge für den Urlaub an der Nordsee: