ENTDECKE Nordsee

Wie groß ist Sylt?

Inhaltsverzeichnis

Sylt! Nordseewellen, die sich an der Küste brechen, Sanddünen so weit das Auge reicht und salzige Seeluft, die durch die Haare peitscht. Wer auf Sylt Urlaub macht, fragt sich:

Wie gross ist Sylt ?

Mit 99,14 Quadratkilometern ist Sylt nach Rügen, Usedom und Fehmarn die viertgrößte Nordseeinsel Deutschlands. Aber sie ist die größte Nordseeinsel – und das will was heißen! Stell dir vor, du erkundest einen Ort, der etwa doppelt so groß ist wie Manhattan.

Ich wette, du bist neugierig auf die Menschen, die Sylt ihr Zuhause nennen. Nach dem letzten Stand von 2019 leben 18.118 Einwohner auf der Insel, das sind etwa 183 Menschen pro Quadratkilometer. Das klingt nach viel, aber keine Sorge – Sylt ist nie überfüllt. Am Strand hat man noch viel Platz für sich allein.

Der Hauptort ist Westerland, das zur Gemeinde Sylt gehört. Mit seinen charmanten Häusern, der lebhaften Strandpromenade und den vielen Restaurants und Cafés ist Westerland der perfekte Ort, um dein Sylt-Abenteuer zu beginnen. Aber das ist noch nicht alles! Es gibt noch viele andere Städte und Dörfer zu entdecken, jedes mit seinem eigenen Charakter und Charme.

Auf den ersten Blick mag Sylt gar nicht so groß erscheinen. Schließlich ist die Insel nur 40 Kilometer lang und 13 Kilometer breit. Aber sie hat mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick sieht. Mit rund 200 Kilometern Radwegen gibt es viele Möglichkeiten, die Insel mit dem Fahrrad zu erkunden.

Und dann sind da noch die Strände. Wer lange Spaziergänge am Sandstrand liebt, ist hier genau richtig. Auf der Westseite der Insel gibt es 40 Kilometer Sandstrand – genug Platz, um ein Handtuch auszubreiten und die Sonne zu genießen. Und wenn du abenteuerlustig bist, kannst du dich sogar im Windsurfen oder Kitesurfen versuchen.

Und die verschiedenen Orte auf Sylt? Im Norden liegt Archsum, ein ruhiges Dorf umgeben von Feldern und Wiesen. Weiter geht es nach Keitum, einem der ältesten und malerischsten Orte der Insel mit schönen Reetdachhäusern und einer hübschen Kirche. Jüggersmarsch, Kaamp, Klentertal, Munkmarsch und Pioneer Camp sind kleine Dörfer, in denen man dem Trubel der größeren Städte entfliehen kann.

Weiter südlich liegen Großmorsum, Holm, Klamshörn, Kleinmorsum, Nösse, Osterende, Schellinghörn und Wall – jedes mit seinem eigenen Charakter. Rantum, Rantum-Nord, Baaktal und Puan Klent liegen alle an der schmalsten Stelle der Insel und bieten einige der schönsten Ausblicke auf Sylt.

Schließlich kommen wir nach Tinnum, einem Dorf mit dem Inselflughafen und einem beliebten Einkaufszentrum. Und dann ist da natürlich noch Westerland, das geschäftige Herz Sylts.