ENTDECKE Nordsee

Wo liegt Langeoog ?

Bist du auf der Suche nach einem Urlaubsort an der Nordsee, das sowohl schöne Landschaften als auch Entspannung bietet? Dann bist du auf Langeoog genau richtig, einer der schönsten Inseln der ostfriesischen Inselgruppe.

Wo liegt Langeoog ?

Langeoog liegt vor der Küste von Ostfriesland, das im nördlichen Teil von Deutschland liegt. Umgeben von der Nordsee ist die Insel Teil des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer. Zwei Nachbarinseln, Spiekeroog im Osten und Baltrum im Westen, liegen ganz in der Nähe und sind nur durch das Wattenmeer getrennt. Wenn man deutschland betrachtet liegt Langeoog oben links am Meer, in der Nähe von Bremen weiter in Richtung Wilhemshaven bis zur Nordseeküste.

Trotz ihrer geringen Größe ist Langeoog ein Inselparadies mit einer Fläche von etwa 20 Quadratkilometern, das Besuchern einen etwa 14 Kilometer langen Sandstrand bietet. Die Insel verfügt über eine atemberaubende Dünenlandschaft mit Dünen, die bis zu 20 Meter hoch werden können. Diese Dünen sind von Westen nach Osten angeordnet, mit Flinthörndünen, Süderdünen, Kaapdünen und Heerenhusdünen.

Wo liegt Flinthorn?

Im Südwesten der Insel befindet sich das Flinthörn, ein ausgeprägtes Salzwiesen- und Dünengebiet, das sich aus einem unabhängigen, sich anhäufenden Sandplateau entwickelt hat. Der Flinthörn-Deich, der von 1937 bis 1944 gebaut wurde, umgibt heute diese einzigartige Landschaft und führt zu den unterschiedlichsten Stadien der Dünenentwicklung bis hin zu den älteren Graudünen. Die Flinthörn steht seit 1963 unter Naturschutz, aber Besucher können immer noch den Flinthörn-Naturpfad genießen, der am 7,4 Meter hohen Flinthörn-Deich beginnt und zu einer Aussichtsplattform am Rande der Düne und weiter zum Flinthörn-Strand führt.

Nördlich der Flinthörn-Dünen schließen sich die Süddünen an, an die sich im Südosten ein ausgedehnter Inselwald anschließt. Dieser Wald wurde nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem ehemaligen Militärflugplatz angelegt und kann über Wander-, Rad- und Reitwege sowie einen Fitnessparcours erkundet werden.

Strand von Langeoog

Strand von Langeoog

Die Kaap-Dünen folgen den Süddünen in nordöstlicher Richtung und trennen das Wohngebiet des Inseldorfs von den offiziellen Strandabschnitten, die hier beginnen. Besucher können auch auf dem hohen Promenadenweg spazieren gehen, der durch die Dünen in östlicher Richtung zu den Heerenhus-Dünen und dem langen Pirolatal führt.

Im Inneren der Insel, südlich des Pirolatals, liegt das sogenannte Meedland. Es wird im Süden von dem alten Polderdeich begrenzt, der 1932/1933 gebaut wurde. Der Deich trägt auch den Namen Schniederdamm (Sniederdiek), weil er in Notarbeit unter der Aufsicht eines Langeooger Schneiders gebaut wurde.

Die höchste Erhebung der Insel und für lange Zeit die höchste natürliche Erhebung in Ostfriesland ist die etwa 20 Meter hohe Melkhörn-Düne. Sie befindet sich in den Melkhörn-Dünen, östlich des Pirolatals.

In der Großen und Kleinen Schlopp, die sich im südlichen Teil der Insel befinden, gibt es ein 218 Hektar großes Salzwiesengebiet, das durch den Bau eines 5,5 Kilometer langen Sommerdeichs entstanden ist. Diese wurde zwischen 2002 und 2005 renaturiert, als im Zuge der Verlegung der Gasleitungen Europipe I und II in der Accumer Ee eine Ausgleichsfläche benötigt wurde.

Langeoog ist nicht nur eine atemberaubende Insel mit einer wunderschönen Landschaft, sondern enthält auch ein Süßwasservorkommen im Sediment unterhalb des Inselkerns, das je nach Höhe der Dünen unterschiedlich groß ist. Allerdings ist dieses Vorkommen seit einigen Jahren durch Sturmfluten im Winter stark gefährdet, die die schützenden Dünen nördlich des Pirolatals immer mehr abbauen.